Fullfilment-Dienste. Vorteile für Online-Shops
Generell ist aber das gesamte Spektrum der Arbeit wichtig
Warenannahme, Einlagerung, Be- und Entladen, Auftragsabwicklung und Kommissionierung Die Bearbeitung und Kommissionierung von Aufträgen - all dies ist mit einem finanziellen Aufwand für die Arbeitskosten von der Arbeiter. Und auch Geräte und Maschinen erfordern regelmäßige Investitionen Mittel. Manchmal sind die Kosten größer als der Gewinn, den das Unternehmen erwirtschaftet. In diesem Fall In diesem Fall wird Fullfilment zu einer Art Kompromiss, der es Unternehmen ermöglicht um ihr Geschäft zu betreiben, ohne durch zusätzlichen Ärger abgelenkt zu werden.

Für viele Unternehmen in unserem Land sind Fullfield Services ein Novum. Diejenigen Unternehmer, die seine Vorteile bereits erkannt haben, sind jedoch in ihrer beruflichen Tätigkeit sehr erfolgreich.


Was ist Fullfilment?

In letzter Zeit ist das Thema Fulfillment in Fachkreisen immer öfter zu hören: auf Konferenzen, in Foren, in Community-Diskussionen. Das Interesse an diesem Service beginnt zu wachsen, und das bedeutet, dass er immer gefragter wird, und jeder Internet-Shop-Besitzer, der in seinem Geschäft erfolgreich sein will, würde ihn nicht ablehnen. Es sei denn, es liegt an einem Mangel an Bewusstsein.

Also, was ist Fullfilment? Wie die Experten betonen, gibt es sechs Hauptaufgaben, die ein solcher Service löst und ohne die erfolgreiche und aufbauwillige Online-Shops nicht auskommen. Diese sind:

Warenannahme, Einlagerung von Waren in Lagerhallen, Kommissionierung, Verpackung, Organisation der Auslieferung von Waren an den Kunden und Bearbeitung von Retouren. Dies sind jedoch nur die grundlegenden Dienstleistungen, die Fullfilment-Firmen anbieten. Im Laufe ihrer Ausführung werden, je nach den individuellen Eigenschaften des Auftrags, auch andere Aufgaben gelöst. So wird z. B. der internationale Transport organisiert, die Lieferantensuche durchgeführt, die Lieferanten überprüft usw. Es gibt auch Optionen für einfachere Aktivitäten.
Die Vorteile von Fullfilment. Wer profitiert davon?


Jeder Online-Shop, der seine Aktivitäten ausweitet, steht vor der Notwendigkeit, ein Lager aufzubauen. Das bedeutet, dass sich der Unternehmer um den Kauf oder die Anmietung geeigneter Räumlichkeiten, die Einstellung von Personal und die Organisation des Lagerprozesses kümmern muss. Wenn Sie über gutes Kapital verfügen, ist es natürlich besser, das Geschäft mit dem Kauf eines eigenen Lagers zu beginnen. Aber wenn das Geschäft mit minimalen Mitteln gestartet wird, wird dies zu einem Problem. Doch mittlere Online-Shops haben die Wahl: in die Logistik investieren oder das Lager auslagern. Wenn der Online-Shop keine verderblichen Waren verkauft und nicht empfindlich auf die Lagerbedingungen reagiert, dann ist die zweite Option profitabler. Das liegt daran, dass die Lagerverwaltung nicht die Hauptaufgabe im Online-Shop-Geschäft ist. Zunächst muss der Verkäufer den Markt recherchieren, ein gutes Sortiment auswählen und sich mit dem Transport der Ware auseinandersetzen - eine ganz andere Aufgabe. Deshalb ist es wichtig, die Dienste von Profis in Anspruch zu nehmen, die den Lieferprozess nicht nur organisieren, sondern auch mit minimalem zeitlichen und finanziellen Aufwand durchführen.

Der Hauptvorteil von Fullfilment für Online-Shop-Besitzer ist, dass sie ihr Geschäft schneller aufbauen können und solche Probleme wie Geld- und Zeitaufwand für die Suche nach einem Transportunternehmen, Kurierdienst, Informationsunterstützung usw. vermeiden können. Online-Händler mit mehr als hundert Bestellungen pro Tag profitieren sicherlich von den Full-Fulfilment-Services von GlobalPost, aber auch weniger erfolgreiche Online-Händler können davon profitieren, wenn sie ihren Full-Fulfilment-Service auf die Bedürfnisse ihres Online-Geschäfts abstimmen.
Klassifizierung

Die erste Untersuchung zur Strategie der Auftragserfüllung wurde vom niederländischen Informatiker Hans Wortmann initiiert. Sie wurden von Gel Mayter in seinen Überlegungen zur Beziehung zweier Parameter weiterentwickelt - P: D. Beide Parameter beziehen sich auf das Konzept der "Vorlaufzeit" (en: lead-time): der Wert von P ist definiert als die tatsächliche Vorlaufzeit (die Produktionsvorlaufzeit) des Auftrags und D - die gewünschte Vorlaufzeit). Es kann auf verschiedene Arten betrachtet werden:

  1. Vorlaufzeit (Wartezeit auf eine Bestellung), die vom Unternehmen für den Verbraucher festgelegt und vom Verkäufer gewünscht wird;
  2. Vom Verbraucher gewünschte Vorlaufzeit;
  3. Die Vorlaufzeit basiert auf dem Wettbewerb mit anderen Unternehmen.
Basierend auf den P- und D-Werten hat das Unternehmen mehrere große Möglichkeiten für die Fulfillment-Strategie:
  • Engineer-to-Order (ETO) - für D >> P. Das Produkt wird gemäß den Anforderungen des Kunden entworfen und hergestellt. Diese Strategie ist bei großen Bauprojekten und Produkten üblich, die in einer einzigen Kopie hergestellt werden (z. B. Formel-1-Rennfahrzeuge)
  • Build-to-Order (BTO), Make-to-Order (MTO) - Wenn D> P. In diesem Fall wird der Auftrag nach einem typischen Entwurf ausgeführt, aber die endgültige Ausführung des Produkts hängt von den Anforderungen des Kunden ab. Diese Strategie ist typisch für die Produktion von hochwertigen Autos und Flugzeugen;
  • Assemble-to-Order (ATO), Assemble-to-Request - wenn D <P. Die Ware wird aus einsatzbereiten, lagerhaltigen Teilen nach Kundenwunsch zusammengestellt. Diese Strategie ist bei zusammenlegbaren, modular aufgebauten Produkten möglich, deren Konfiguration variiert werden kann. Ein typisches Beispiel für diese Art der Organisation der Fulfillment ist die Ausführung von Aufträgen durch den amerikanischen Hersteller von Computerausrüstung Dell.
  • Make-to-Stock (MTS), Build-to-Forecast (BTF), Build-to-stock (BTS) - bei (D = 0). Die Waren werden auf der Grundlage von Marktprognosen produziert und aus den Lagern an den Verbraucher geliefert. Diese Strategie ist im Einzelhandel (insbesondere bei Lebensmitteln) üblich.
  • Digital Copy (DC) - Wenn D = 0 und P = 0. Es wird im Bereich der digitalen Produkte [en] (Bilder, Texte) eingesetzt. Der Auftrag wird sofort ausgeführt.


Fulfilment - ein bequemer und profitabler Weg zum Aufbau eines Online-Shop-Geschäfts

Der Erfolg eines Online-Shops hängt maßgeblich von der Zusammenarbeit mit seinem Lieferanten ab. Auch auf die Schultern des Besitzers des Online-Shops fällt die Auswahl der bequemsten Wege des Warenverkaufs, die Einhaltung der Vertragsbedingungen und andere Aufgaben. Dank dem Fullfilment-Service können all diese Aufgaben viel schneller und effizienter gelöst werden, indem man sie einer spezialisierten Firma anvertraut, die den internationalen Versand organisiert, einen zuverlässigen Lieferanten sucht und hilft, die Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Ware zu etablieren.

Die wichtigsten Dienstleistungen der Fulfillment-Center: Annahme von Waren

Die Organisation des Wareneingangs erfolgt in mehreren Stufen. Insbesondere sind die Waren werden gezählt, mit Barcode versehen, gewogen und mit individuellen Aufkleber. Alle Daten werden dann an den Online-Shop gesendet. Im Fall von Engpässe oder andere Komplikationen werden zwischen dem Ladenbesitzer und dem Lieferanten geklärt. Shop-Betreiber und dem Lieferanten, es sei denn, die Fullfilment-Leistung umfasst nicht "Internationaler Versand".

Der schwierigste Teil des Abnahmeprozesses ist die Annahme von Waren ohne Identifikation. Dies ist ein ernstes Problem für den Bediener. Trotzdem, professionelle Unternehmen, die Fullfilment-Services anbieten, können es lösen.

Einlagerung von Waren in Lagerhallen

Fullfilment-Unternehmen organisieren die Lagerung jeglicher Güter in Lagerhäusern, um das Risiko von Beschädigungen oder Diebstahl zu minimieren. Es gibt jedoch bestimmte Waren, die nicht zur Lagerung zugelassen sind. Dazu gehören Medikamente, Alkohol, Schmuck, Tabak, sperrige und verderbliche Waren.

Kitting

Professionelle Fullfilment-Operatoren haben keine Kommissionierprobleme: Sie verwechseln nie Aufträge und haben immer die richtigen Produkte versandfertig. Darüber hinaus verbessern solche Unternehmen ihren Service ständig.

Verpackung


Der Verpackungsprozess ist mit zusätzlichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Das liegt daran, dass die meisten Anbieter ihren Kunden nicht nur eine gute Qualität, sondern auch eine gut aussehende Verpackung anbieten. Sie können die Kartons und Pakete mit einem Branding versehen, um ihren Service in einem besseren Licht zu präsentieren. Die Verpackung wird separat berechnet, aber die Professionalität und Qualität ist es wert.

Organisieren der Lieferung von Waren an den Kunden

Ein Full-Filment-Operator befreit den Online-Shop vollständig von der Notwendigkeit, Kurierdienste zu finden und mit diesen eigenständig zu interagieren. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren Lieferdiensten verhandeln die Fullfilment-Center den Lieferprozess selbst und vereinbaren alle Nuancen und den Zeitpunkt der Lieferung. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Fortschritt der Sendung bis zum Bestimmungsort zu überwachen. Viele Betreiber arbeiten im Streckengeschäft.

Retourenbearbeitung

Eines der größten Probleme für Online-Shops sind Bestellrückläufer. Auch hier kommen die Fulfillment-Betreiber zur Hilfe. Sie kümmern sich um alle Pflichten bei der Rücksendung fehlerhafter oder beschädigter Ware und helfen bei der Rücksendung nicht gelieferter Artikel. Auch Teilrückgaben werden von den Fullfilment-Gesellschaften abgewickelt. Alle Aktivitäten werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften durchgeführt.

Überlegen Sie noch, ob Sie die Dienste eines Fullfilment-Operators in Anspruch nehmen sollen?

Zögern Sie nicht! Ein spezialisierter Fullfilment-Betrieb bietet genau den Service, den Ihr Shop benötigt, kümmert sich um alle organisatorischen Details und hilft Ihnen so, Ihr Geschäft auf- und auszubauen.

Einer der führenden Fullfilment-Anbieter ist heute Antwerk, ein Unternehmen, das ERP- und WMS-Systeme einsetzt, die über API integriert sind, um mit Kunden zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen versucht immer, die beste Integrationslösung zu finden und ist bereit, den Kunden die besten Konditionen anzubieten.


Sie sind Inhaber eines Online-Shops und möchten die Dienste eines Fulfillment-Centers nutzen?

Sie können aus dem Fullfilment-Service-Paket die Leistungen auswählen, die für Sie im Moment relevant sind. Das kann die Lagerhaltung, die Verwahrung oder die Beschaffung sein.

Sie können die Profis auch mit der Kommissionierung, der Auftragsabwicklung, dem Verpacken der Ware und der Organisation der Auslieferung an den Bestimmungsort beauftragen. Mit Hilfe von Fullfilment ist es viel einfacher und profitabler, Ihr Geschäft zu betreiben. Ihre Aufgabe ist es, zu bestimmen, was das Geschäft verkaufen soll, und die Aufgabe des Fullfilment-Betreibers ist es, Ihnen beim Aufbau des Geschäfts zu helfen.